- Medienkompetenz fördern
- Wissen generieren, Wissen teilen
- reflexives Lernen anregen
- Lerninhalte aktuell und permanent zur Verfügung stellen
- Referenz, Portfolio z.B. für Lernende im Journalismus, Sprachen
- Kommunikation, Kooperation und Vernetzung fördern
- konstruktivistisches Lernen fördern
Sprach-, Schreib- und Internetkompetenz fördern
Diese Kompetenzen werden allgemein bei Blogs gefördert. Speziell wertvoll sind Blogs für diese Zielsetzung im Fremdsprachenunterricht, generell Sprachunterricht und Journalismus.
Wissen generieren und teilen
- Blogs von Lernenden: Lernende teilen in Blogs ihre Ideen und Gedanken
- Lernende sehen voneinander, was und wie andere lernen, gegenseitiges Lehren und Lernen findet statt.
- Hinweise auf interessante Lerninhalte im Web
- Lerninhalte aktuell und permanent zur Verfügung stellen
- Blog als Lernumgebung für Aufträge, Projekte, Aufgaben, Lernmaterialien, Mitteilungen, Unterrichtsauswertungen
- Lehrpersonen verlinken auf das Unterrichtsangebot für das schnelle und einfache Publizieren von Inhalten oder Resultaten
Reflexives Lernen anregen
- für Reflexionen z.B. ein Lerntagebuch auf dem Weblog führen
- Reflexion von Praxiserfahrungen
- Gruppen-Blogs als Plattform für Lernende und Lehrpersonen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen