Freitag, 23. November 2012

Tablet oder Notebook?

Lernen und Lehren mit Hilfe von Computern und Internet gehört mittlerweile in der Aus- und Weiterbildung zum Alltag. Dem Einsatz von eLearning (neuen Medien) wird grosses Potenzial für die Verbesserung schulischer Lern- und Lehrprozesse zugeschrieben. Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) können insbesondere mithelfen, die Erneuerung der Aus- und Weiterbildung, die an vielen Schulen und Institutionen im Gange ist, zu unterstützen.

Oft stellt sich jedoch beim Einsatz von neuen Medien die Frage nach den geeigneten Endgeräten. Besonders aktuell ist diese Frage bei der raschen Verbreitung mobiler Geräte. Sollen Sie Lernenden ein Universalgerät für möglichst viele Zweck nutzen oder ist die Kombination verschiedener Geräte sinnvoller? Wie können mit dem Einsatz mobiler Geräte neue Lernsituationen geschaffen werden? Befragungen von Lernenden zeigen, dass Ende 2012 ca. 80% über ein Notebook verfügen. Aufgrund der komfortablen Tastatur und der Bildschirmgrösse eignet sich ein Notebook für die Erstellung von längeren Dokumenten und die Integration und Bearbeitung verschiedener Medien.

Ergänzend zum bereits vorhandenen Notebook eröffnet ein Tablet mit einer Bildschirmgrösse von 7-8“ völlig neue Perspektiven. Ein solches Tablet ist mit ca. 300 Gramm angenehm leicht und lässt sich jederzeit in einer Tasche mitnehmen. Dadurch können Warte- und Reisezeiten ideal zum Lernen genutzt werden. Auf dem Tablet sind alle notwendigen Schulungsunterlagen, E-Learning-Anwendungen und E-Book verfügbar. Zudem eignet sich das Tablet als umfassendes Nachschlagwerk und Informationsquelle. Das Tablet wird sich in den nächsten Jahren zum meistgenutzten mobilen Gerät entwickeln.

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