Donnerstag, 20. Mai 2010

Einsatz von neuen Medien

Neue Medien können in ganz unterschiedlicher Weise genutzt werden. Im Folgenden sollen einige mögliche Einsatzszenarien aufgezeigt werden.




Angeleitetes Selbststudium

Das angeleitete Selbststudium kann durch Lehrpersonen oder Tutoren online unterstützt werden. Zur Unterstützung der Teilnehmer können die Materialien zum angeleiteten Selbststudium beispielweise über eine Plattform angeboten werden, so z.B. mittels eines Arbeitsbereichs auf einem Server oder der Einrichtung eines virtuellen Kursraums auf einer Lernplattform. Wichtig ist dabei, dass die Teilnehmer die Möglichkeit haben, zeit- und ortsunabhängig die Unterstützung in Anspruch nehmen zu können.

Projektorientiertes Lernen

Für problem- bzw. projektorientiertes Lernen haben sich in der Vergangenheit besonders E-Learning-Werkzeuge wie Wikis, Blogs, Podcasts und E-Portfolios als geeignete Medien erwiesen. Zur Unterstützung der Kommunikation können Blogs, Gruppenforen und Chats bereitgestellt werden.

Gruppenarbeiten

Typische Medien in diesem Szenario sind Online-Skripte/Artikel sowie Literaturhinweise. Zur Diskussion können Gruppenforen und Chats bereit gestellt werden. In hybriden Lernarrangements lohnt sich ebenfalls der Einsatz von Interaktiven Whiteboards. Für die Erstellung des gemeinsamen Ergebnisses kann ein Wiki verwendet werden. Eine Lernplattform bietet weitere Kommunikations- und Organisationsmöglichkeiten und kann zur Distribution der Materialien eingesetzt werden.

Präsenzunterricht

Medientechnisch unterstützte Lehrveranstaltungen sind Präsenzveranstaltungen, die durch den Medieneinsatz unterstützt oder in einer bestimmten Form überhaupt erst realisierbar werden; z.B. eben webbasierte Videokonferenzen. Typische Medien sind Skripte, Präsentationen, Mindmaps. Als Werkzeuge können u.a. ein interaktives Whiteboard sowie Videokonferenz-Systeme eingesetzt werden.

E-Portfolio

Ein Portfolio ist eine dynamische, zielgerichtete und systematische Sammlung von Arbeiten, die Bemühungen, Fortschritte und Leistungen des Lernenden in einem oder mehreren Lernbereichen darstellen und reflektieren. Ein elektronisches Portfolio nutzt elektronische Technologien, die es dem Portfolio-Entwickler erlauben, Portfolio-Dokumente, die aus verschiedenen Medientypen (Audio, Video, Grafik, Text) bestehen, zu sammeln und zu organisieren. Ein standardbasiertes Portfolio nutzt eine Datenbank oder Hypertext-Links, um die Beziehungen zwischen Standards oder Zielen, Dokumenten und Reflektionen klar aufzuzeigen. Durch die Verwendung von E-Portfolios lassen sich beiläufig auch Medienkompetenzen erwerben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen